Der 1. RC Jena war nicht nur als Ausrichter mittendrin. Auch 10 Sportler traten auf dem Motocross-Gelände Großlöbichau für den RC zum „härtesten Radrennen Thüringens“ an, wie Sprecher Micha es bezeichnete.

Den Anfang machte die U13, gefolgt von der U11, jeweils als Crossduathlon ausgerichtet. Am Start in der U13 waren Franz Rieger (18.), Laura Wenderoth (5.) und Tamino Richwald. Trotz einsetzendem Regen waren die Bedingungen hier noch so, dass die Sportler den größten Teil der Zeit auf dem Rad verbrachten. Der Anspruch des Rennens war dennoch leicht erkennbar – letztendlich musste Tamino nach einem „Ausrutscher“ aufgeben.

Anschließend waren die U15 und die U17 am Start, nunmehr als reines Cross-Rennen organisiert. Nach gut 25 Minuten kämpferischer Leistung erreichten Jack Lindner (14.) und Gustav Nadolny (20.) das Ziel. Eine Runde später war auch das Rennen der U17 beendet, wo Rio Thormann in einem großen Fahrerfeld den 15. Platz errang.

Die U19 hatte dann eindeutig mit schlammigeren Bedingungen zu tun, doch die Räder ließen sich noch weitgehend fahrend bewegen. Valentin Koch beendete das Rennen mit einem hervorragenden 3. Platz.

Zuletzt gingen die Erwachsenen auf die Strecke, die durch den Regen und die Abnutzung zu einer echten Herausforderung für Sportler und Material wurde. Nach einigen hundert Metern waren die Räder mit Schlamm zugesetzt. Die Strategien fielen unterschiedlich aus – manch einer trug sein Rad über weite Strecken, andere nutzen die Hochdruckreiniger zwischendurch oder wechselten rundenweise ihr Rad. Jacob Tippelt vom RC hatte offenbar die besten Beine und eine prima Strategie – so konnte er sich im Hobbyrennen als Sieger durchsetzen. Lutz Thormann erreichte im selben Rennen einen hervorragenden 6. Platz und Karl Ammon trug dankenswerterweise als 11. ebenfalls unser Trikot. Tom Köcher erstritt sich im Masters Rennen ebenfalls einen tollen 6. Platz.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Es folgen einige Impressionen von der Strecke. Wir danken herzlich Kai Oehler, der uns die Bilder für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat. Weitere Bilder sind hier (Seite betrieben von Kai Oehler) zu sehen und käuflich zu erwerben.

Bilder: Kai Oehler