16. Jenbike Crossrennen Jena, 14.11.2022




Herbstwetter = gutes Wetter gab es beim 16. Jenbike Cross, dem 4. Lauf der Gunsha Cross Challenge 2022. In der Vorwoche hatte es leicht geregnet und somit war der Boden

für die Spezialisten auf den Spezialrädern – ein Mix aus MTB- und Straßenrennrad – bestens präpariert. Nicht zu staubig und auch nicht zu nass – ideal um also technisch schnell über die anspruchsvolle Runde in Großlöbichau zu fahren. Ca. 200 Fahrer aus Mittel- sowie aus Süddeutschland waren zum Event am Rande der Lichtstadt angereist.

Der 1. Radclub Jena hatte sich diesmal ein neues Streckenlayout mit mehr natürlichen Hindernissen einfallen lassen, was bei den Teilnehmern gut ankam. Neben künstlichen Hindernissen, wie den obligaten Planken und einem Labyrinth, gab es jede Menge Grabendurchfahrten, kleine Buckel, einen schnellen Downhillabschnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden. Auf einer verkürzten Runde wurden zudem auch Kinderrennen angeboten, was vor allem die Thüringer Nachwuchssportler gern annahmen.

Egal ob lange oder kurze Runde, die Rennstrecke über die Wiesen und Wege rund um die Motocrossrennstrecke „An der Dorl“ verlangte von den Fahrern alles ab und so waren neben einer guten Ausdauer auch eine sichere Fahrradbeherrschung gefragt. Spannung gab es in jedem Rennen und die vom Sprecher nach der jeweils ersten Runde angekündigten Sieger konnten selten diese Ankündigung erfüllen. Ständige Positionswechsel waren an der Tagesordnung und machten die Rennen für Teilnehmer und die Zuschauer sehenswert und interessant. In der Topklasse, d.h., bei den Elitefahrern siegte der Sachse Lennard Lein vom Team Ked-Stevens souverän. Leider war hier der 1. Radclub Jena Fahrer Florian Anderle nicht am Start. Mit seinem Start hätte es noch spannender werden können, denn Florian hatte am Vortag das Rennen in Erfurt gegen Lennard gewonnen. Für den 1. Radclub Jena hielten somit vor allem Sportler aus den Nachwuchsklassen die Fahne hoch. In der U11w wurde Maria Grebe 4. und ihr Bruder Jakob in der U13m 17. Ganz vorn kämpfte dann Valentin Koch in der U15 mit. Am Ende sprang für ihn ein 2. Platz heraus. Ebenfalls auf das Podest fuhr in der U17w Paula Jelinek mit Platz 3. Schnell radelte dann im Folgerennen Jan Hammerl als 6. in der U17m. In den anschließenden Rennen belegte Miriam Zeise Rang 4 bei den Frauen und Danny Kober Rang 11 bei den Senioren.

Insgesamt war der Veranstalter mit 200 Teilnehmern aus 7 Bundesländern zufrieden zumal auch die Zuschauerresonanz in diesem Jahr gestiegen ist.

Alle Ergebnisse sind unter http://crosscup.org/ergebnisse/ zu finden.

M. Schurig




 16. Jenbike Cross




4. Lauf zur Gunsha-Cross-Challenge – das härteste Radrennen in Thüringen

„Getting tough“ ist bei Läufern gerade hip, aber für Radsportler gibt es diese Art von extremen Wettkämpfen schon seit mehr als 50 Jahren. Diese extremen Wettkämpfe hießen früher Querfeldeinrennen und heute im modernen Sprachgebrauch Cyclocross. Aufgabe der Sportler ist es dabei, mit dem Rennrad eine Rennstrecke mehrfach in einem bestimmen Zeitraum zu überwinden und dabei so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Die Rennstrecke besteht dabei aus unterschiedlich schwierigen Abschnitten. Am Sonntag, dem 13. November 2022, ist es nun wieder soweit und es drehen sich die Räder bei der nun schon 6. Ausgabe des Jenbike Cross. Der 2 km lange abgesteckte Parcours auf dem Gelände der Motocrossrennstrecke „An der Dorl“ in Großlöbichau bietet für die Wettkämpfer einen abwechslungsreichen Kurs mit Wiesen, Feldwegen, Grabendurchfahrten, knackigen Anstiegen und künstlichen Hindernissen. Gerade die Hindernisse zwingen die Fahrer teilweise zum Tragen ihres Drahtesels und somit zur teilweisen Bezwingung des Kurses zu Fuß. Von vielen Fahrern wird der Jenbike Cross mittlerweile als „Klassiker“ beschrieben.

Das Jenaer Rennen gehört zur Gunsha Cross Challenge, der Mitteldeutschen Crossserie und nach der erfolgreichen

Durchführung des Rennens in den vergangenen Jahren erwartet der durchführende 1.Radclub Jena auch in diesem Jahr wieder viele Enthusiasten, die sich mit einem Rennrad bei widrigen Bedingungen wie schlammige Untergründe und kalten Temperaturen über die Strecke kämpfen. Nachdem es bei den vorangegangenen Rennen viel Schlamm oder Schnee gab, erwartet in diesem Jahr die ca. 300 Teilnehmer aus dem mitteldeutschen Raum sowie den angrenzenden Bundesländern hoffentlich eine trockne Piste. Gestartet werden die Rennen für die Altersklassen U11 und U13 auf einer verkürzten Runde gegen 10 Uhr. Die Nachwuchsklassen fahren mit Querfeldeinrädern oder mit dem Mountainbike und in den höheren Klassen ausschließlich mit dem Querfeldeinrad. Der Höhepunkt ist das Eliterennen gegen 13 Uhr. Als zusätzlichen Rennen bieten die Organisatoren zum Abschluss der Veranstaltung ein Hobbyrennen für alle interessierten Fahrer ohne Lizenz auf Mountainbikes oder Querfeldeinrädern. Gestartet wird dieses gegen 14:15 Uhr.

Start und Ziel befindet sich direkt neben der Parkfläche auf dem Gelände. Durch die Planung von Hindernissen im Startbereich ist das Rennen auch für Zuschauer sehr attraktiv. Neben dem Sport werden für die Gäste original Thüringer Bratwürste sowie Kuchen und Getränke geboten.
Detaillierte Informationen findet man auf der Webseite der Gunsha Serie unter: www.crosscup.org
PS: Antwort eines Radcrossers auf die Frage wie das Wetter wird: „Entweder es gibt Staub oder Schlamm!“

M. Schurig




Schlamm bis zu den Ohren, 09.11.2021




Am vergangenen Sonntag fand in Jena der Jenbike Cross – ein Cyclocrossrennen im Rahm

en der mitteldeutschen Gunsha Cross Challenge statt. Insgesamt waren dazu 180 Sportler aus 8 Bundesländern sowie aus Dänemark und Frankreich in die Saalestadt gekommen, um a

uf dem Crossrad in den unterschiedlichen Altersklassen den Schnellsten des Tages zu ermitteln, bzw. wichtige Punkte für die Gesamtwertung, der aus 7 Rennen bestehenden Challenge zu sammeln. Im Rahmen der Veranstaltung wurden gleichzeitig die Landesmeisterschaften ausgetragen. Cyclocross ist eine spezielle Radsportdisziplin, die zwischen Mountainbike und Straßenrennsport siedelt und die hauptsächlich im Herbst und Anfang Winter gefahren wird. Durch die starken Regenfälle der Vortage war die Rennstrecke in Großlöbichau tief aufgeweicht und somit wurden die Rennen zu einer regelrechten Schlammschlacht. Dies bedeutet gleichzeitig, dass nicht alle Sportler in der Lage waren, die komplette Strecke auf der 2 km Runde zu fahren, sondern an vielen Stellen zum Absteigen und zum Radtragen gezwungen waren – typisch Cyclocross. Im Hauptrennen, dem Rennen der Elitefahrer, dominierte am Ende Imanuel Ries vom Cyclocrossteam Fujibikes Rockets vor den beiden Fahrern vom Team Whiterock Gregor Wigleb und Christopher Maletz. Auf Rang 6 fuhr als bester Thüringer und damit zum neuen Landesmeister Michel Aschenbrennen vom KT-Team P&S Metalltechnik. 2. und 3. in der Landesmeisterschaft wurden Johannes Nipperdey von den Gute-Laune-Sportlern und Tobias Nolde vom Team P&S Metalltechnik. Auch der ausrichtende 1. RC Jena konnte bei den Landesmeisterschaften Podestplätze einfahren. In der Altersklasse U15 wurde Jan Hammerl 2. hinter Armin Horn aus Saalfeld und vor Hans Hornschuh aus Waltershausen. In der U17 holte dann der 1.RC Jena durch Lukas Kober den Landesmeistertitel vor Viktor Wedekind aus Meiningen. Die letzte Landesmeisterschaft wurde bei den Masters ausgefahren. Hier siegte Rolf Horvath aus Erfurt vor Danny Kober vom 1. RC Jena und Frank Neff vom Team Triebwerk-Energy.

M. Schruig




Crossrennen in Jena, 17.10.2021




Aus Dornburg wird Jena – nein, Dornburg braucht noch keine Angst vor der Eingemeindung zu haben, denn es handelt sich nur um die notwendige Veränderung des bisherigen Dornburger-Schlösser-Rennens in das Jenbike Cross Jena Rennen. Hintergrund ist ein technisches Problem auf der bisherigen Rennstrecke in Dornburg. Ein Teil des dortigen Parkplatzes ist nicht beräumt und es kann bis zum Rennen keine Aussage getroffen werden, ob am Renntag die gesamte Strecke zur Verfügung steht. Daher weicht der organisierende 1. Radclub Jena auf die Motocrossstrecke „An der Dorl“ nach Großlöbichau aus, zieht also direkt vor die Tore der Lichtstadt (östlich, Richtung Bürgel und Eisenberg). Mit dem MSTC Gembdental, dem Eigner der Rennstrecke, hat man kurzerhand einen guten Partner gefunden, der den kurzfristigen Umzug und die dortige Organisation des Rennens unterstützt. Der MSTC Gembdental ist selbst erfahren in der Organisation von Radrennen, denn dort wird seit vielen Jahren das Bike&Bike Rennen ausgetragen. Der 1. Radclub Jena selbst hofft auf eine tolle Veranstaltung, denn vom Areal und den geografischen Möglichkeiten her lässt sich dort eine tolle Rennstrecke zaubern. Alle Crosser sind herzlich zum neuen Abenteuer in Jena am 7. November 2021 eingeladen.Weitere Info hier.



13. Dornburger-Schlösser-Rennen am 3.11.2019




3. Lauf zur Biehler-Cross-Challenge – das härteste Radrennen in Thüringen

„Getting tough“ ist bei Läufer gerade hip, aber für Radsportler gibt es diese Art von extremen Wettkämpfen schon seit mehr als 50 Jahren. Diese extremen Wettkämpfe hießen

früher Querfeldeinrennen und heute im modernen Sprachgebrauch Cyclocross. Aufgabe der Sportler ist es dabei, mit dem Rennrad eine Rennstrecke über einen bestimmen Zeitraum zu überwinden und dabei so viele Runden wie möglich zu absolvieren. In die Rennstrecke werden dabei unterschiedliche Schwierigkeiten integriert. Die 2,0 km lange Dornburger Rennstrecke, von vielen Fahrern als „Klassiker“ beschrieben, bietet für die Wettkämpfer einen abwechslungsreichen Kurs mit Asphalt, Feldweg, Straßengräben, Wiesen und Hindernissen, die die Fahrer teilweise zum Tragen ihres Drahtesels zwingen.

Am Sonntag, dem 03. November 2019, ist es wieder soweit und es drehen sich die Räder beim nunmehr 13. Dornburger-Schlösser-Rennen, dem 3. Lauf zur Biehler Cross Challenge, der Mitteldeutschen Querfeldeinserie. Nach der erfolgreichen Durchführung des Rennens in den vergangenen Jahren erwartet der veranstaltende 1. Radclub Jena auch in diesem Jahr wieder viele Enthusiasten, die sich mit einem Rennrad bei widrigen Bedingungen wie schlammige Untergründe und kalten Temperaturen über die Strecke kämpfen. Start und Ziel befindet sich auf dem Parkplatz der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Dornburg. Durch die Planung von Hindernissen im Stadtbereich ist das Rennen auch für Zuschauer sehr attraktiv. Von der Stadt Dornburg wird die nötige Infrastruktur mit Umkleidemöglichkeiten, Parkplätzen, Toiletten und dem obligatorischen Waschplatz für die Räder zur Verfügung gestellt.

Nachdem es bei den vorangegangenen Dornburger Rennen in den Vorjahren viel Schlamm oder Schnee gab, erwartet in diesem Jahr die ca. 300 Teilnehmer aus dem mitteldeutschen Raum sowie dem angrenzenden Bundesländern hoffentlich eine trocknen Piste. Gestartet werden die Rennen für die Altersklassen U11 und U13 auf einer verkürzten Rund gegen 10 Uhr. Die Altersklassen U15 und U17 fahren mit Querfeldeinrädern oder mit dem Mountainbike und in den Klassen U19 und der Elite sowie bei den Frauen Elite ausschließlich mit dem Querfeldeinrad. Als zusätzlichen Rennen bietet der Organisator zum Abschluss der Veranstaltung ein Hobbyrennen für alle interessierten Fahrer ohne Lizenz auf Mountainbikes oder Querfeldeinrädern.

Neben den Rennen bietet der 1. Radclub Jena aber auch radsporttypisch Kaffee und Kuchen, leckere Suppe aus der Gulaschkanone und der Jahreszeit entsprechend Glühwein, zu dem auch viele Zuschauer eingeladen sind.
Los geht die Veranstaltung am Sonntag gegen 10 Uhr am großen Parkplatz in Dornburg mit den Kinderklassen und beendet wird sie von den Hobbyfahrern gegen 15 Uhr.

Detaillierte Informationen findet man auf der Webseite der Serie unter: www.crosscup.org

Flyer download.

Zeitplan

03. November 2019 / 07778 Dornburg, Parkplatz in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße

R.

Klasse

Zeit

Startzeit

1

U13

Querfeldein 10 min

10.00 Uhr

2

U11

Querfeldein 10 min

10.02 Uhr

3

U15

Querfeldein 20 min.

10.30 Uhr

4

U17 (Jugend)

Querfeldein 30 min.

11:15 Uhr

5

Frauen Elite / U19w (Juniorinnen)

Querfeldein 40 min.

11.17 Uhr

6

U19m (Junioren)

Querfeldein 40 min.

12:00 Uhr

7

Senioren II-IV

Querfeldein 40 min.

12:02 Uhr

8

Elite / U23

Querfeldein 60 min.

13:00 Uhr

9

Hobbyrennen ab 16 Jahre

Querfeldein 46 min.

14.15 Uhr

Achtung! Am Sonntag kommt es im Bereich der F.-L.-Jahn.Str. in Dornburg sowie auf dem angrenzenden Parkplatz zu Einschränkungen des Fahrzeugverkehrs.

22. September 2019, Michael Schurig

Page 1 of 2

Start    Prev    1    2    Next    End