Diva-e-Tour de Paradies am 25.06.2022




Diva-e-Tour de Paradies / 26. Kleine Friedensfahrt

Am Samstag, den 25. Juni, findet auf dem Gelände des SBSZ Jena-Göschwitz das Radrennen Diva-e-Tour de Paradies / 26. Kleine Friedensfahrt als Nachwuchsrennen für den Thüringer Radsportnachwuchs der Altersklassen U10, U11 und U13 statt. In der Altersklasse U10 können auch Anfänger bis zu einem Alter von 12 Jahren (Geburtsjahr 2010) mit Alltagsrädern an den Start gehen. Die Rennen werden auf einer 1km-Runde nach dem Eliminator-Modus durchgeführt. Dies bedeutet, dass nach einem Zeitfahren über eine Runde Läufe für je 4 Fahrer angesetzt werden. Die jeweils ersten Beiden kommen eine Runde weiter und die 2 Ausgeschiedenen fahren ebenfalls weiter und ermitteln in weiteren Rennen die Platzierungen. Die Veranstaltung gehört zum Thüringer Nachwuchscup, d.h. es werden im Berufsschulzentrum wichtige Punkte für die Jahreswertung vergeben. Das Warmfahren auf der Strecke beginnt gegen 9 Uhr und ab 10 Uhr werden die ersten Rennen gestartet.
Nach Corona ist das Rennen noch nicht so groß, wie es vom 1.Radclub Jena mit der Kleinen Friedensfahrt bis in das Jahr 2019 organisiert wurde, aber erstmals ist es auch wieder für jenaer Kinder möglich an den Rennen teilzunehmen. Bedingung ist allerdings die Anmeldung via Email unter schurig@spray.se bis zum Mittwoch (22.06.22) um 20 Uhr unter der Angabe des Namens, des Geburtsdatums und der Schule.

Michael Schurig
Im Auftrag des 1. Radclub Jena Jena
01522 8763088




diva-e Tour de Paradies, Samstag, 15.06.2019




15.06.2019 – 10 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Auch 2019 wird es wieder eine diva-e Tour de Paradies

in Jena geben. Bitte den Termin schon einmal vormerken.

Um 10:00 Uhr beginnt für alle (gern auch Eltern und Großeltern) die große Einführungsrunde zum Kennenlernen der Strecke (Länge der Runde ist knapp 1 km).

Den offiziellen Auftakt geben dann die ganz Kleinen mit einem Laufradrennen.

Für alle Kinder mit „normalen“ Straßenfahrrädern – vom Kindergarten bis zur 4. Klasse – wird es gleich im Anschluss ein Rundstreckenrennen (je nach Alter eine, drei oder fünf Runden) und ein Geschicklichkeitfahren geben.

Auch freuen wir uns wieder auf spannende Rennen der Lizenzsportler der Altersklassen U11 und U13 im Rahmen des Thüringer Nachwuchscups. Hier wird ein Omniumwettbewerb ausgefahren, bestehend aus einem Kriterium (6 Runden für U11, 8 für U13w, 12 für U13m) und einem Geschicklichkeitsfahrtest nach BDR-Norm.

Zeitplan download.

Den Flyer gibt es hier.

Ausschreibung bei RadNet.

Ergebnisse:

Kids Cup

SV Anfänger

SV-Cup Kriterium

U11-U13 Gesamtergebnis




diva-e Tour de Paradies, Samstag, 16.06.2018




22. Kleine Friedensfahrt Jena – 16.06.2018 – 10 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Wir laden alle Kinder bis zur 4. Klasse (max. Geburtsjahr 2006) zum 22. Kinderradrennen diva-e Tour de Paradies (ehemals „Kleine Friedensfahrt„) in das Ernst-Abbe-Sportforum im Jenaer Paradies ein! Wie in den vergangenen Jahren messen sich die Kleinsten (Kita) im Laufradrennen auf einer Strecke von ca. 200 m. Die Kinder der Stadt Jena und Sportler ohne Radsportlizenz der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 messen sich in der Altersklasse U8, 2009 und 2010 in der U10 und die 2006, 2007 und 2008 in der U13 in einem Rundstreckenrennen sowie einem Geschicklichkeitsfahren. Gewertet wird dabei in einer Stadtmeisterschaft jeder Jahrgang sowie getrennt nach männlich und weiblich. Zusätzlich gibt es in der Klasse U10 noch eine Wertung zum Thüringer SV-Anfänger-Cup. Zugelassen sind alle Räder, wobei Rennräder ein Handicap beim Start erhalten (starten entsprechend etwas später). Somit hat jeder in diesen Rennen Siegchancen. Als Preise erwarten die ersten drei jeder Altersklasse Medaillen sowie die Sieger das begehrte T-Shirt der Sport-Spiel-Spaß-Woche 2018 der Stadt Jena sowie kleine Sachpreise. Alle Teilnehmer erhalten zudem Teilnehmerurkunden. Im Anschluss an die Anfänger-Rennen tragen die Thüringer Radsportler der Altersstufen U11-U13 einen Lauf zum Sparkassenversicherungs-Nachwuchscup aus. Hier können sich die Anfänger anschauen, wie die Radsportler bei einem Kriterium und einem Geschicklichkeitsfahren ihr Rennrad beherrschen.

Rund um die Rennen ist ein kleines Rahmenprogramm geplant, wo es unter anderem ein Radsportquiz, Gespräche mit Radsportlern und noch dies und das gibt. Auch für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Neben Getränken jeder Art hat man die Wahl zwischen leckerem Kuchen und herzhafter Bratwurst.

Anmeldung ist bis 30 Minuten vor Rennbeginn möglich. Um 10:00 Uhr wird die Veranstaltung mit einer Begrüßung aller Teilnehmer beginnen. Um 10:10 Uhr gehen alle gemeinsam auf eine Einführungsrunde durch das Paradies, um die Strecken kennenzulernen. Symbolisch wird von jedem Radsportler eine Startgebühr von 1,- Euro erhoben, welches der Nachwuchsförderung des 1. Radclub Jena zugutekommt. Natürlich ist ein Fahrradhelm Pflicht. Die Anmeldungen für die Anfängerrennen im Rahmen der Sport-Spiel-Spaß-Woche 2018 können auch schon im Vorfeld an die E-mail-Adresse micha@online.de unter der Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr, Schule/Verein erfolgen.

Zeitplan: download.

Ergebnis SV-Cup, U11 und U13: hier.




21. „Kleine Friedensfahrt“ und Verbandsjugendspiele Jena, 18.06.2017




Am gestrigen Samstag fand im Ernst-Abbe-Sportfeld die vom 1. Radclub Jena ausgerichtete „21. Kleine Friedensfahrt“, also ein Radrennen für die

 KITA-Kinder und Grundschüler, statt. Außerdem wurden die Verbandsjugendspiele ausgetragen, welche für die Altersklasse der U11 zum SV-Cup gehören.

Für die kleinen Nachwuchssportlerging es im Fette-Reifen-Modus über eine Rundstrecke von ca. 1 km, welche je nach Klassenstufe 1-5mal bewältigt werden musste, und ein Geschicklichkeitsparcours zum Gesamtergebnis.

Die Ergebnisse der 21. Kleinen Friedensfahrt gibt es hier.

Die Verbandsjugendspiele der U11-Radsportler bestanden aus dem Geschicklichkeitsfahren, einem Rundstreckenrennen und einem Sprint über 100 m mit fliegendem Start. Dasselbe Programm absolvierten die Sportler der AK U13, allerdings ohne Cup-Wertung.

Vom 1. Radclub Jena konnten z.T. sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Paula Jelinek und Klara Hesse erkämpften sich in der U11w mit Platz 2 und 3 die begehrten Plätze auf dem Treppchen. Sie wurden gefolgt von Maike-Marie Pesel auf 8. Bei den Jungs kam Fabian Zeise auf Rang 32.

In der AK U13w belegte Anika Pesel einen guten 2. Platz. Bei den Jungs gab es Platz 13 für Leander Kuhne.

Die Siege gingen an folgende Sportler:

U11w: Gwen Böttcher, SSV Gera

U11m: Hugo Esch, RSC Waltershausen
U13w: Marit Sachse, SV Sömmerda
U13m: Pit Trebes, SV Sömmerda

Die Ergebnisse der Verbandsjugendspiele gibt es hier.

Wir danken allen Kampfrichtern, Vereinsmitgliedern und Freunden, die beim Aufbau, Abbau und der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben und somit ein tolles Sportereignis in Jena ermöglichten. Wir danken ebenso den Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung.

Fotos: Carsten Stiller

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Sponsoren, 

geschafft und zufrieden blicken wir auf den Samstag im Paradies zurück!

Es war eine gelungene „Kleine Friedensfahrt“. Bei Sonnenschein fanden sich viele Kinder mit ihren Eltern im Paradies ein.

Das Ernst-Abbe-Stadion ist dafür die perfekte Lokation. Die Kleinen konnten abgesichert von jeglichem Straßenverkehr ihr Können zeigen. Mit Laufrädern und kleinen Kinderfahrrädern standen sie voller Spannung am Start und warteten auf den Startschuss von Jenas Bürgermeister Frank Schenker. Insgesamt 124 Sportler starteten und dazu zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister standen an der Strecke und fieberten lautstark mit. Jedes Kind erhielt unabhängig von der Platzierung eine Urkunde und kleine Geschenke. Mit roten Wangen, großen Augen und mit dem Gefühl eines Siegers wurde jedes Kind geehrt. Viele Fotos und Filme wurden von den Gästen gemacht, bei der Siegerehrung, beim Rennen…

Später begrüßten wir ca. 60 Radsportler mit ihren Vereinen aus ganz Thüringen zum echtem Wettbewerb, dem Sparkassen-Cup-Rennen. Dies war nach einhelliger Meinung der Zuschauer ein echtes zusätzliches Highlight, das den Besuch noch lohnenswerter gemacht hat. Auch hier verlief alles sehr gut und wir dürfen diese Veranstaltung auch nächstes Jahr für den Thüringer Landessportbund wiederholen.

Danke, dass wir durch eure Unterstützung dieses Event möglich machen konnten! Danke für die Werbegeschenke, das Auto, die Absperrungen, finanzielle Zuwendungen, Ermöglichung der Lokation, den Sanitätern, und und und…

Wir werden auch 2018 starten und hoffen dann auch wieder auf eure großartige Unterstützung!

Mit sportlichen Grüßen,

Beatrix Banzer (für den Vorstand) und Sirko Schneppe (für das Organisationsteam)




21. Kleine Friedensfahrt Jena: 17. Juni 2017




21. „Kleine Friedensfahrt“Jena & Verbandsjugedspiele der Thüringer Radsportjugend 17.06.2017 – 10 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Wir laden alle Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse aus Jena und dem Umland zum 21. Kinderradrennen „Kleine Friedens-

fahrt“ ins Ernst-Abbe-Sportfeld nach Jena ein! Wie in den vergangenen Jahren messen sich die Kleinsten (Kita) im Laufradrennen und die Fahrradfahrer bei 2 Teilwettkämpfen im Sportfeld. Die Radfahrer kämpfen dabei in kleinen Radrennen und einem Geschicklichkeitsfahren entsprechend ihres Alters um die Gesamtwertung dieser Disziplinen. Alle Teilnehmer fahren nach dem sog. Fette-Reifen-Modus, d. h. mit verkehrssicheren Fahrrädern. Rennräder sind in der Kleinen Friedensfahrt zur Wahrung der Chancengleichheit nicht zugelassen. Damit ist dieses Radsportevent speziell organisiert für die Kinder, die gern Rad fahren und sich auch mal in einem Wettkampf sportlich messen wollen, aber sonst nicht in einem Verein radsportlich aktiv sind. Jeder hat in diesen Rennen Siegchancen. Natürlich ist ein Fahrradhelm Pflicht.

Anmeldungen bitte per E-Mail an Friedensfahrt@Radclub-Jena.de unter Angabe von:

Name, Vorname, m/w, Geb.Datum, Schulklasse (bzw. KITA), Name der Schule bzw. KITA.

Im 2. Teil der Veranstaltung fahren die Nachwuchssportler des Thüringer Radsportverbandes in den Wettkämpfen der Verbandsjugendspiele. Die Sportler der Altersklassen U11 und U13 werden dabei ebenfalls einen Omniumwettkampf bestreiten. Diese Sportler fahren

ein Rundstreckenrennen, ein Geschicklichkeitsfahren und einen Sprint über 100 m mit fliegendem Start.

Als Preise erwarten die ersten drei Kinder jeder Altersklasse Medaillen sowie die Sieger das begehrte T-Shirt der Sport-Spiel-Spaß-Wochen 2017 der Stadt Jena sowie kleine Sachpreise. Alle Teilnehmer erhalten zudem Teilnehmerurkunden. Rund um die Kleine Friedensfahrt ist ein kleines Rahmenprogramm vorgesehen, wo es unter anderem ein Radsportquiz, ein Glücksrad und noch dies und das gibt. Auch für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Neben Getränken jeder Art hat man die Wahl zwischen leckerem Kuchen und herzhafter Bratwurst.

Anmeldung ist bis 30 Minuten vor Rennbeginn möglich. Um 10:00 Uhr wird die Veranstaltung mit einer Begrüßung aller Teilnehmer beginnen. Um 10:10 Uhr gehen alle gemeinsam auf eine Einführungsrunde um die Strecken kennenzulernen.

Ausschreibung und Zeitplan gibt es hier.




20. „Kleine Friedensfahrt“ Jena, 21.06.2015




Viel Verkehr bei der Jubiläumsausgabe der „Kleinen Friedensfahrt“ im Burgaupark Jena!

Wie jedes Jahr stellte der 1. Radclub Jena gemeinsam mit dem Burgaupark eine gut organisierte „Kleine Friedensfahrt“ für die Kinder von Jena und der Umgebung auf die Beine. Bei der nun schon 20. Auflage wurden erneut Rennen vom Kindergartenalter bis zur 4. Klasse durchgeführt. Auf der großen Runde rund um den gesamten Burgaupark waren alle Rennen spannend bis zur Ziellinie. Der erste Höhepunkt waren die Laufradrennen der Kindergartenkinder, gleich gefolgt vom Zeitfahren der gleichen Altersgruppen, allerdings für Sportler auf dem Fahrrad. Erst nach dem Einlauf des letzten Starters konnten die Zeiten verglichen und damit die Sieger ermittelt werden, was natürlich die Spannung hoch hielt.

Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau hieß es dann in den Entscheidungen der Schulklassen. Hier wurden nun „richtige“ Radrennen gefahren. Jedes der Rennen war hart umkämpft und von der Seite feuerten die Eltern kräftig ihre Sprösslinge an.

Neben den Rennen konnte man aber auch an einem nicht ganz alltäglichen Quiz teilnehmen, an den Infoständen des 1. Radclub Jena oder des ADFC ins Gespräch kommen, sich auf der Hüpfburg austoben, den Interviews mit Prommis folgen oder sich auf dem Geschicklichkeitsparcours der Verkehrswacht Jena beweisen. Erfreut war der 1. Radclub Jena über das rege Teilnehmerfeld von rund 100 Starter, was eine Steigerung gegenüber den Vorjahren darstellt.

Neben den Rennen der Nichtaktiven führte der 1. Radclub Jena seine Vereinsmeisterschaften durch. Die Sportler hatten dabei in den Altersklassen U11 bis U13 drei Wettkämpfe, bestehend aus einem Zeitfahren, einem Rundstreckenrennen und einem Geschicklichkeitsfahren zu absolvieren. Schade für den, der diese Rennen nicht gesehen hat, denn die jungen Radsportler zeigten Radsport vom Feinsten. Von Windschattenkämpfen bis zur Renntaktik war dabei alles zu sehen.

Mit der Veranstaltung konnte wieder eine hervorragende Werbung für den Radsport gemacht werden.

Sieger in den jeweiligen Altersklassen:

Altersklasse

Männlich

Weiblich

Kindergarten Laufrad

Theodor Röhn (Pusteblume)

Maike Pesel (Kita Kunitz)

Kindergarten Fahrrad

Konstantin Kuhne (Weltendecker)

Najla Reppen (Abenteuerland)

1. Klasse

Moritz Hiekmann (Rautalschule)

Emma Reichert (Rautalschule)

2. Klasse

Paolo Martin (Lobdeburgschule)

Milena Rosmus (Südschule)

3. Klasse

Ansger Philler (Talschule)

Leonie Radeck (Kaleidoskopschule)

4. Klasse

Livius Besler
(Jenaplanschule)

Maja Handke (Dualingo)

U11 Vereins-M

Lorenz Hesse

Anika Pesel

U13 Vereins-M

Alfred Hesse

Tanja Spath

 Hier das vorläufige Gesamtergebnis: download.