Vom 26.-28. Juli 2026 fand die Deutsche Meisterschaft Einer Straße und Einzelzeitfahren in Bad Liebenstein und Umgebung statt – ein besonderes Ereignis für die Sportler und die Ausrichter. Bei Tageshöchsttemperaturen um die 35 Grad kamen dabei nicht nur die Sportler ins Schwitzen.

Der sportliche Fokus für den 1. RC Jena lag auf dem Samstag, an dem die Klassen U15 und U17 sowie die Frauen ins Straßenrennen starteten. Der selektive, 27km lange Kurs und die Hitze verlangten den Sportlern alles ab. In allen Klassen bildeten sich schnell kleine Grüppchen. Aus organisatorischen Gründen durfte jeweils nur in etwa das schnellste Drittel aller Fahrer bis zum Ende auf der gesperrten Strecke fahren, so dass der Großteil der Starter vom Besenwagen eingeholt und aus dem Rennen genommen wurde. Während Paula Jelinek sich beim Einzelzeitfahren noch den 28. Platz der Frauen U23 sicherte, musste sie am Samstag vorzeitig das Rennen verlassen. Ähnlich erging es auch den U15 Startern, Carlo Heinke, Jack Lindner und Theodor Quasnica, denen es trotz einer starken Leistung nicht gelang, sich unter den ersten 40 Fahrern zu platzieren, die das Ziel erreichten. Mehr Glück hatte Rio Thormann bei der U17, der ein prima Rennen fuhr und dieses als 77. beendete.

Die Ausrichtung der Meisterschaft übernahm der Thüringer Radsportverband, unterstützt von zahlreichen Helfern der Mitgliedsvereine. Auch vom 1. RC Jena reisten mehrere Helfer an. Belohnt wurde die Unterstützung mit einer Helferfeier, bei der auch Jan Ullrich zu Gast war. Ein weiteres Highlight was das Eliterennen am Samstag, das schnell gefahren wurde, wodurch nach ca. 190km nur 25 Fahrer innerhalb der definierten Karenzzeit blieben und das Ziel erreichten.

Kategorien: Ergebnisse