Am vergangenen Wochenende ging die Reise für unsere Schülerfahrer Valentin Koch und Jan Hammerl nach Bayern. Auf den Radrennbahnen in Niederpöring und Augsburg fanden die ersten beiden Läufe des diesjährigen Trainalyzed-Cups der Altersklassen U15 und U17 statt. Zahlreiche Bahnradsport-Talente aus ganz Deutschland nahmen an den gut organisierten Veranstaltungen teil. Für die daheimgebliebenen Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder gab es sogar einen Livestream auf sportdeutschland.tv

Auf dem Rennprogramm standen an beiden Tagen die Diziplinen Ausscheidungsfahren, Handicap-Rennen und als Höhepunkt das Zweier-Mannschaftsfahren (Madison). Nachdem dieses bereits im Trainingslager in Kroatien und auf der Geraer Radrennbahn geübt wurde, stand nun der erste Renneinsatz für das Jenaer Madison-Duo auf dem Plan.

Das Ausscheidungsfahren verlief mit Platzierungen im Mittelfeld recht gut, im Handicap-Rennen jedoch musste am ersten Tag etwas Lehrgeld gezahlt werden. Am zweiten Tag lief es hier deutlich besser und Valentin Koch konnte in Augsburg den dritten Platz im B-Lauf erkämpfen. In den technisch anspruchsvollen Madison-Rennen ging es für unsere Sportler vorrangig darum, Rennpraxis auf nationalem Niveau zu sammeln und das im Training Erlernte umzusetzen. Dies gelang den Beiden mit zwei soliden Rennen.