Erlebnis 13. Ostthüringen-Tour!

Vorbei ist sie wieder, die Ostthüringen-Tour für den deutschen Radsportnachwuchs direkt in der unmittelbaren Nachbarschaft, in der Otto-Dix-Stadt Gera. Mit dabei waren wieder die Sportler unseres 1. Radclub Jena, für die die 3-tägige Etappenfahrt ein Highlight in der Saison darstellt. Es ist für die Kinder immer wieder ein Erlebnis, denn neben den insgesamt 4 Radrennen, die jeder Sportler absolviert, gibt es noch das gemeinsame Beisammensein der diesmal 13 Sportler und 4 Betreuer. Das heißt, Unterkunft in der Jugendherberge Froschmühle im idyllischen Mühltal, Kinoabend in Gera, gemeinsame Wettkampfvorbereitung, gegenseitiges Anfeuern und Mitfiebern in den einzelnen Rennen, gemeinsame Fahrt zu den einzelnen Etappenorten, und und und.

Höhepunkt ist natürlich der Wettkampf, in denen alle ihr Bestes gaben. Dabei sprangen im Feld der aus ganz Deutschland angereisten Sportler durchaus gute Leistungen heraus. Hervorzuheben sind dabei vor allem die Ergebnisse der Mädchen der U13. Im Prolog konnte Miriam Zeise bereits mit einem 3. Platz auf sich aufmerksam machen, beim Geschicklichkeitsfahren erreichte Tanja Spath dann sogar Rang 2 und in der Gesamtwertung kamen die beiden Mädchen des jüngeren Jahrgangs am Ende auf die respektablen Plätze 6 und 7 und zeigte damit, dass sie hier zur Spitze in Thüringen gehören. In derselben Altersklasse der Jungen zeigten besonders Alfred Hesse und Marcel Antkowiak gute Leistungen. Im Prolog und Geschicklichkeitsfahren waren beide im vorderen Drittel der insgesamt 120 Starter zu finden. Pech dann für diese Sportler unseres Vereins beim Start der 3. Etappe in Silbitz. Gleich nach dem Start folgte ein Massensturz, in den zwar keine RC-Sportler verwickelt waren, aber verbunden mit einer ungünstigen Startposition alle hinter den Gestürzten festsaßen. Vorn gab es 30 „Davongekommene“ und die hatten natürlich kein Interesse zu warten. Alfred machte dabei noch das Beste daraus und war unter den ersten 3 beim Sprint der Verfolgergruppe. Dennoch leider nur Rang 34. Am Ende wurde Alfred 42. und Marcel 67. in der Gesamtwertung. Bei den Teilnehmern der U11 konnte Alfred`s Bruder Lorenz Hesse zeigen, wie schnell er auf dem Rennrad fahren kann. Mit durchaus guten Leistungen belegte er am Ende den 19. Rang in der Gesamtwertung. Bei den Mädchen waren hier Paula Jeliniek, übrigens die jüngste lizenzierte Teilnehmerin der OTT, sowie Anika Pesel an den Start gegangen. Für beide waren es die ersten Rennen ihrer hoffentlich langen Sportlerkarriere und nach dem Wochenende konnten beide wirklich zufrieden auf ihr Geleistetes schauen. Für Anika sprang Rang 18 und für Paula Rang 23 heraus.

Alle Ergebnisse gibt es hier.