Gute Ergebnisse bei den Bahnrennen für den 1. Radclub Jena!

Am Mittwoch fand der 6. Lauf des Geraer Bahncups statt. Obwohl es auf der Fahrt von Jena nach Gera noch in Strömen regnete, konnte der Lauf in Gera mit nur etwas Verzögerung tatsächlich gestartet werden. Vom 1. Radclub Jena war der „harte Kern“ der Bahnfahrer vertreten: Anika Pesel (U13w), Paula JelinekKlara Hesse und Maike Pesel (alle U11w), sowie Jason DeFries (U11m). Wenn auch die Einzelergebnisse druchaus gemischt waren, so konnte Klara mit einer Zeit von 8.4 s über „100 m fliegend“ ein echtes Ausrufezeichen setzen. Nach dem Ausscheidungsfahren kam sie dann in der Omniumswertung auf den zweiten Rang, gefolgt von Paula Jelinek auf 3. Bei den Jungs belegte Jason DeFries den 17. Platz.

In der U9w, die noch mit Straßenrädern unterwegs sind, belegte Maike Pesel Platz 3 und zeigte damit eine sehr konstante Leistung über die 2. Saisonhälfte hinweg.

In der U13w schaffte Anika Pesel auch den Sprung auf das Treppchen: 3. Rang.

Heute nun war die Landesmeisterschaft im Omnium für U13 und U15, sowie ein SV-Cup-Rennen für die U11.

Um bei der U11w zu beginnen, hier gab es dasselbe Ergebnis wie im Bahncup: Klara Hesse auf 2 und Paula Jelinek auf 3. Klara hatte wiederum die beste Zeit über „100 m fliegend“ und ersprintete sich zweimal die maximale Punktzahl beim Punktefahren. Mit zunehmender Renndauer waren dann allerdings alle Körner verschossen. Paula, die traditionelle Spätstarterin, nahm in den letzten Runden doch noch einmal ihr Herz in die Hand und konnte ein paar Punkte einfahren. Auch hervorzuheben ist Maike Pesel: Bei ihrem ersten Rennen mit dem Bahnrad schlug sie sich wacker und war zurecht stolz darauf, im Punktefahren nicht überrundet worden zu sein. Als Endergebnis stand hier Platz 6 zu Buche.

Jason DeFries kam über die 100 m noch nicht richtig in Schwung – hier gibt es noch viel zu trainieren. Im Punktefahren zeigte er aber Kampfgeist und konnte ein paar Fahrer hinter sich lassen. Er kann sich über den 15. Platz und damit über den ersten „echten“ Punkt im SV-Cup freuen.

Anika Pesel in der U13w fing das Omnium mit angezogener Handbremse an. Sowohl im Scratch als auch im Ausscheidungsfahren versäumte sie es, Initiative zu ergreifen und das Schicksal selbst zu bestimmen. Erst in der zweiten Hälfte des Punktefahrens zeigte sie, was sie wirklich leisten kann. Aktive Orientierung nach vorn und der Mut zum Angriff brachten einige Wertungspunkte und insgesamt Platz 5 in der Landesmeisterschaft.

In der U15w war vom 1. Radclub Jena krankheitsbedingt nur Miriam Zeise am Start (Gute Besserung an Tanja!). Das Scratch-Rennen gestaltete sie souverän: immer gut positooniert auf 2 oder 3 und in der letzten Runde voll mitgehen – das brachte Rang 2. Im Ausscheidungsfahren, als nur noch 6 Fahrerinnen auf der Bahn waren, sprintete Miriam über den blauen Teppich, was das „aus“ bedeutete. Beim abschließenden Punktefahren war sie stets aufmerksam, um auch den einen oder anderen Punkt mitzunehmen. Leider wurde sie etwa in der Mitte des Rennens gut positioniert vor der Sprintwertung in einen Sturz verwickelt, der zum Rennabbruch führte. Stark angeschlagen ging es dann doch über die letzten 15 Runden weiter. Hier konnte sich Miriam trotz der Blessuren noch teuer verkaufen. In der Omniumswertung reichte es somit zu einem guten 5. Platz.