Aufgrund diverser Ausfälle im Laufe der Saison gab es in diesem Jahr beim Bahnabschluss in Erfurt noch einige Landesmeistertitel zu vergeben. Sowohl für U15 als auch für U13 ging es mit der Kurzzeitdisziplin 500 m aus dem Stand los. Den Sportlern des 1. Radclub Jena mangelte es hier etwas an Spritzigkeit; einzig Valentin Koch kam in der U13 auf einen respektablen 7 Platz.

Dann ging es direkt über zu der Einerverfolgung der U15, und hier lief es schon viel besser. Jan Hammerl konnte so über die 8 Runden (2000 m) seine erste Platzierung mit Rang 13 und somit auch die ersten SV-Cup-Punkte einfahren. Für Paula Jelinek, im Angang deutlich verbessert, reichte es sogar zur Bronzemedaillie.

Richtig spannend und interessant wurde es dann in den 4er Mannschaftverfolgungsrennen. Interessant, weil wir als kleiner Verein leider in keiner Altersklasse eine eigene Mannschaft stellen konnten und daher Allianzen mit anderen Vereinen vor Ort geschiedet werden mussten. Dies hatte natürlich zur Folge, dass diese gemischten Mannschaften noch nie zusammen die Verfolgung geübt hatten, denn es gab auch keine Gelegenheit zum gemeinsamen Warmfahren.

Unter diesen Umständen ist die Leistung unserer Teams hoch zu loben. In der U13 gingen Fabian Zeise und Valentin Koch zusammen mit Aron Wiedemann (SV Sömmerda) und Thorben Meinhold (Blau-Weiß Meiningen) an den Start. Fabian, auf 1 started, hatte die Aufgabe, die Kollegen über 1,5 Runde in Schwung zu bringen. Die restlichen Drei fuhren die verbleibenden Runden sehr homogen und mit Druck zuende, sodass am Ende eine Zeit von knapp über 3 Minuten und ein erfreulicher 2. Platz zubuche stand. Glückwunsch!

In der U15 bildete Paula Jelinek ein Team mit Sportlern vom SSV Gera. Hier kam der Zug aufgrund des Abreißens eines Sportlers in der ersten Runde nicht so richtg ins Rollen, aber es reichte am Ende für Platz 4. Jan Hammerl konnte ein Team mit Turbine Erfurt (Alyssa Scheiding und Elias Böhme) sowie Lillemor Lehmann vom RV Elxleben bilden. Obwohl der Abstand zum Vorderrad bei Jan immer noch etwas zu groß war, um optimalen Windschatten zu bekommen, hat er sich immer wieder herangefahren. Nach dem Abreißen von Lillemor konnte Jan auf den letzten Runden nochmal richtig Druck machen, sodass die Mannschaft mit unter 3 min (also > 45 km/h im Schnitt) ins Ziel kam. Dies bedeutete eine schwer erkämpfte Bronzemedaille.

Der Renntag fand seinen Abschluss im gemeinsamen Punktefahren der U13m+w, d.h. in einem maximal großen Feld von 24 Sportler:innen. Valentin Koch konnte sich stets in der ersten Gruppe unten auf der Messlinie halten. Leider reichte es bei den ersten der 5 Wertungen nicht für Punkte, aber im Verlauf des Rennen zahlte sich die kraftsparende Fahrweise aus. In der zweiten Rennhälfte sprangen dann auch Punkte in den Sprintwertungen heraus, sodass noch ein sehr guter 4. Platz erreicht wurde.

In der U11 waren leider keine Sportler vom 1. Radclub Jena am Start. Das ist schade, denn bei herrlichem Sonnenschein, ca. 25 °C, einer super Bahn in Erfurt und einer insgesamt sehr gut organisierten Veranstaltung wären sicher noch gute Ergebnisse zu erzielen gewesen.