Mit einem großen Aufgebot von 11 Sportlern, zahlreichen Eltern und Betreuern ging es heute zum 2. Lauf im Eropräzisa Bahncup auf die Radrennbahn nach Gera. Da Michael Schurig die Rolle des Sprechers übernehmen musste, war es für die Sportler des

1. Radclub Jena quasi ein Heimspiel. Angefeuert von den Mitgereisten ging es heute bei schönem Sonnenschein für die meisten Sportler über drei Disziplinen: 100 m fliegend, 250 m stehend und Punktefahren für die U11 sowie ein Scratch über 12 Runden für die U13.

Aber fangen wir bei den ganz Kleinen an. Im Kreise der Anfänger konnte sich Jenny Seewald einen ersten Platz bei

den Mädchen sichern. Ebefalls noch mit dem Rennrad unterwegs waren die Sportler der Altersklasse U9, wo Paula Jelinek ihren ersten Sieg errang. Annika Pesel belegte Platz 4 bei den Mädchen der U11. Lorenz Hesse spurtete hier mit 8,52 s über 100 m auf Platz 2, was nach guten 250 m und Punktgewinn im Punktefahren auch das Endergebnis war.

In der Altersklasse U13 waren insgesamt 24 Athleten am Start. Bei den Mädchen ging Tanja Spath als Führende im Bahncup mit dem roten Trikot ins Rennen. Das gelang ihr auch blendend, denn mit 7,69 s über 100 m stellte sie nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern erreichte in der Zwischenwertung Platz 1. Die 250 m aus dem Stand waren auch ganz gut, aber Stephanie Bräunlich vom gastgebenden SSV Gera hatte hier mit lediglich einer Hunderstel Sekunde die Nase vorn. Im abschließenden Scratch ging etwas die Puste aus, aber der Zieleinlauf als 5. reichte zu einem Gesamtplatz 2. Zusammen mit Stephanie führt Tanja nun die Cup-Wertung an.  Miriam Zeise hat gegenüber dem ersten Bahncup-Rennen auch einen riesigen Sprung nach vorn gemacht: 8.29 s über 100 m und ein Sieg im Scratch zeugen von einer tollen Leistung, die am Ende für Platz 4 reichte.

Bei den Jungs konnten sich in erster Linie Alfred Hesse und Marcel Antkowiak in Szene setzen. Alfred fährt

gute 100 m in 7,84 s und ist über die 250 m mit 24,35 s mit Abstand Vereinsbester. Insgesamt belegt er Platz 4 – knapp am Treppchen vorbei. Marcel konnte den 7. Platz durch ein gutes Scratch-Rennen sichern. Aber auch

beim Rest des Teams konnte man deutliche Verbesserungen in der Motorik und Sicherheit auf dem Bahnrad feststellen: Maik-Erik Pesel (12.), Kilian Hofmann (14.), Leon Broßeit (15.).