Winterwetter oder auch Crosswetter, darüber kann man sich streiten, aber es war das Wetter, was zum Querfeldeinsport einfach dazu gehört. Letzter Lauf der Gunsha Cross Challenge in Wittenberg und die Sportfreunde vom Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz hatten das zum Sport gehörige Wetter neben einer selektiven Runde organisiert. Nochmals waren viele Sportler aus den mitteldeutschen Bundesländern, aber auch aus dem Randgebiet der Region angereist, um die letzten Punkte für die Gesamtwertung einzuheimsen. Schnee, Schlamm und Sand, das war der Untergrund, auf dem die Pedaleure nochmals alles geben mussten und dies bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Interessant wurde es in den einzelnen Klassen vor allem deswegen spannend, weil einige Sportler alle Rennen mitgefahren waren und manche Sportler erst mit diesem Rennen auf ihren „fünften“ Wettkampf kamen. 5 Wettkämpfe gingen in die Gesamtwertung ein und dadurch gab es nochmals die eine oder andere Verschiebung im Klassement. Gerade in den Altersklassen U11 und U13 hatten sich Sportler unseres Vereins nochmals einiges ausgerechnet. Diese beiden AK schlossen die Serie mit Crossläufen ab. Bei den Mädels der U11 siegte im letzten Lauf Maria Grebe von unserem Verein. Damit konnte sie sich mit dem letzten Lauf noch auf Gesamtrang 3 vorschieben. Auch ihr Bruder Jakob war in der U13 nochmals flink unterwegs und mit Rang 7 konnte er sich noch auf diesen Rang in der Gesamtwertung vorkämpfen.

Die weiteren Platzierungen unserer Sportler in der Gesamtwertung:

U15m – 9. Valentin Koch, 18. Fabian Zeise
U17m – 25. Jan Hammerl
U17w – 6. Paula Jelinek
U19m – 3. Lukas Kober
Elite – 15. Florian Anderle
Frauen – 6. Miriam Zeise, 13. Sarah Reiners
Masters 2 – 11. Danny Kober
Hobby – 53. Hubert Hammerl

Insgesamt nahmen in diesem Jahr weniger Sportler aus unserem Verein an der Serie teil. Hatte der Verein in den Vorjahren immer relativ stabil den 3. Platz in der Mannschaftswertung eingeheimst, so wurde es unter den 50 Vereinen in diesem Jahr nur ein 8. Platz.

Mehr zu den Rennen gibt es unter: www.crosscup.org