Der Radler des 1. Radclub Jena waren am vergangenen Wochenende 2 Mal gefordert. Los ging es am Samstag auf heimischen Terrain, denn der Thüringer Radsportnachwuchs hatte sich auf dem Campus des SBSZ Jena-Göschwitz zu Wettfahrten verabredet. Es ging dabei nicht nur um den Sieg, sondern auch um wichtige Punkte für den Nachwuchscup der Saison 2023. Das Wetter war gut und die Stimmung war toll. Angetreten waren zu den Thüringer Cupläufen die Altersklassen Anfänger/U10 sowie die Lizenzklassen U11 und U13. Gefahren wurde nach einem sonst im MTB-Sport üblichen Modus des Eliminator auf einer 800-m Runde. Begonnen wurde dazu die Veranstaltung mit einem Zeitfahren, dem sogenannten Seeding Run und entsprechend den erzielten Zeiten wurden die Sportler dann in 1/8-Finalläufe aufgeteilt. Die jeweils ersten Beiden erreichten jeweils das 1/4-Finale und die Distanzierten wurde in die Platzierungsläufe verwiesen. Entsprechend des Modus wurde garantiert, dass die Stärksten dann via 1/2-Finale im Großen Finale an den Start gehen konnten. Die bis dahin Ausgeschiedenen sicherten ihre Plätze in den kleinen Finalläufen.

Am Sonntag ging es dann für die RC-Sportler auf die Radrennbahn nach Gera um nochmals für die wertvollen Cuppunkte zu kämpfen. Bei den Verbandsjugendspielen der U11 erreichte Maria Grebe einen ausgezeichneten 3. Platz und ihre Mannschaftkameradin Philine Koch einen guten 6. In den AK U13 und U15 wurden die Wettkämpfe im Anschluss als Landesmeisterschaften im Bereich Ausdauer durchgeführt. Absolviert wurde ein Omniumwettbewerb bestehend aus den Teildisziplinen Scratch, Ausscheidungs- und Punktefahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Betonschüssel der Otto-Dix-Stadt war dies bei einer starken Konkurrenz für die Jenaer nicht einfach. Mit unterschiedlichen Ergebnissen in den Einzelentscheidungen reichte es dann am Ende für die Jenaer zu Plätzen im vorderen Drittel der Starterfelder. Am Ende wirkte es wie „abgesprochen“, denn nach dem 6. Platz von Philine erzielten sowohl Kea Hammerl in der U15 weiblich, Valentin Koch in der U15 männlich als auch Carlo Heinke in der U13 männlich ebenfalls jeweils 6te Plätze.