Obwohl er erst U17-Fahrer ist, durfte Johannes Banzer für die Thüringer Auswahlmannschaft an der dreitägigen Tour rund um Landskroun (Tschechien) in der Altersklasse U19 starten.

Die Tour ging von Freitag, dem 07. August bis Sonntag, dem 09.August. Insgesamt waren 253 km zu absolvieren. Die bergige und sehr schwierige Tour hatten 150 Fahrer aus Tschechien, Polen, Slowakei, Belgien, den Landesmannschaften u.a. Deutschland,  in Angriff genommen. Johannes zählte zu den jüngsten Teilnehmern, den Cadeten. Somit hieß es Erfahrung sammeln und durchhalten.

Am ersten Tag hatte er Pech und musste nach einem Platten Zeit einbüßen. Der zweite Tag lief hingegen sehr gut. Unser Zeitfahrspezialist zeigte es allen und war um Vieles besser als die oftmals zwei Jahre älteren Mitstreiter. Er hatte nur 48 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Zu beachten ist diese Leistung besonders, da die U17-Fahrer im Gegensatz zu den U19-Fahrern nicht mit Zeitfahrrädern starten durften. Auch das Rennen am Nachmittag ließ aufhorchen. Die oftmals langen und sehr steilen Bergpassagen meisterte er gut. Die erste Passage zog sich 10 km lang bei 404 Höhenmetern. Er erreichte als 43. das Ziel und als 3. Cadet. Der letzte und 3. Tag hieß Mitfahren und Ziel erreichen.

Am übernächsten Wochenende geht es zur nächsten Tour nach Hamburg. Hier wurde Johannes eingeladen, unter Leitung von Erik Zabel an der Young Classic in Hamburg zu starten.