Erste Podestplätze der Saison für Miriam Zeise und Lorenz Hesse!

Traditionell haben die meisten Radrenner des 1. Radclub Jena beim „Heimrennen“ in Kloeden den Einstieg in die Straßensaison genommen. Schon mit Blick auf die nahende Ostthüringen-Tour mussten die Altersklassen U11 und U13 neben einem Rundstreckenrennen auf einem flachen Kurs auch einen Geschicklichkeitsfahrtest absolvieren.

Sehr gut gemeistert haben dies Miriam Zeise (U13w) mit einem Gesamtplatz 2 und Lorenz Hesse (U11m), der einen 3. Rang erzielte.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

Hier ein Text von Michael Schurig, dem Organisator des Rennens:

Liebe Radsportler,

wir bedanken uns für Euer Kommen zum 8. Elbauerennen am 11.April 2015 in Klöden.
Wie in den Vorjahren gab es auch in diesem Jahr einen Omniumswettkampf, bestehend aus Rundstreckenrennen und Geschicklichkeitsfahrtest des BDR, für die Altersklassen U11m, U11w, U13m und U13w. Zusätzlich zu diesem Programm für die jüngsten Rennradsportler standen auch die Rennen der U15m, U15w, U17m, U17w, U19w und als Höhepunkt die 72 km der Jedermänner auf dem Programm. Nicht vergessen wollen wir auch die Rennen „1. Schritt“ als Einstieg für Neulinge der Altersklassen U11 und U13 in den Rennsport.  Mit insgesamt 330 Sportlern wurde ein neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen erreicht. Durch die zentrale Lage des Veranstaltungsortes Klöden kamen viele Sportler aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin und dies nicht nur im Jedermannrennen, sondern besonders auch im Nachwuchsbereich, wo viele die Veranstaltung als Vorbereitung für die Ostthüringen-Tour in Gera nutzen.

Organisiert wurde das Rennen wie in den Vorjahren unter der Regie von M.S.. Die Unterstützung erfolgte dabei in bewährter Art durch die Vereine der Gemeinde Klöden (Heimatverein, Feuerwehrverein, Motorsportverein, Schützenverein) sowie einiger lokaler Firmen, wie z.B. Honda-Preuschaft, Fahrrad Bachmann, Metallbau Schneider und natürlich von „Auf der Tenne“ Dietmar Wartenburger sowie natürlich durch die Eltern der Kinder, die wie in jedem Jahr vor dem Rennen in Klöden ihr Trainingslager absolvierten. Nicht vergessen möchten wir das Karigespann Wenzel, Schmidt, Franke und Strosche an der Start- und Ziellinie, die fast schon ein Garant für die schnelle, unkomplizierte und exakte Erstellung der Ergebnisse sind.

Ihr seid alle herzlich eingeladen zum 9. ELBARE eine Woche nach Ostern 2016 (02.04.2016)!