Starker Auftritt von Johannes Banzer im Frankfurter Holzoval

Traditionell stellt das Bundessichtungsrennen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder zum Saisonbeginn die erste Standortbestimmung für die Fahrer der Jugendklasse dar. In einem Omniumswettbewerb,

bestehend aus einer fliegenden Runde, der 2000m-Einerverfolgung, 500m-Zeitfahren, Ausscheidungsfahren und dem abschließenden Punktefahren müssen die Rennfahrer zeigen, wer über den Winter gut trainiert und sich weiter verbessert hat.

Für Johannes Banzer (U17, 1. Radclub Jena) lag der Schwerpunkt auf der Einerverfolgung, welche er in neuer persönlicher Bestzeit von 2:20,06 min gewinnen konnte. Aber auch in den anderen Disziplinen kam er so gut zurecht, dass er vor dem letzten Rennen des Omniums das Feld der jungen Radtalente aus dem gesamten Bundesgebiet knapp vor Rico Brückner aus Sachsen anführte. Das Punktefahren musste daher die Entscheidung über den Sieg in der Gesamtwertung bringen. Hier hatte Brückner das bessere Ende für sich, sodass in der Endabrechnung für Johannes ein starker 2. Platz zu Buche stand.

Zusätzlich wurde ein Wettbewerb in der 3000m-Mannschaftsverfolgung ausgetragen, in welchem die Viererteams der Landesverbände antraten. Hier konnte der Landesverband Thüringen in der Besetzung Johannes Banzer, Michel Aschenbrenner, Henrik Pakalski und Max Gehrmann mit fast 5 Sekunden Vorsprung einen deutlichen Sieg vor dem LV Brandenburg einfahren.

Foto: Ch. Kümmel