Zum ersten Aufeinandertreffen in der Thüringer Cupsaison 2015 waren die Nachwuchssportler des Landes nach Elxleben gereist. Bei herrlichem Sonnenschein hatten sich aber auch viele Sportler der angrenzenden Bundesländer eingefunden, wodurch ordentliche Starterzahlen in die einzelnen Rennen gingen.

Begonnen wurde mit der U11 und hier vertrat Lorenz

Hesse die Farben des 1. Radclub Jena. Am Start gab es einen kleinen Unfall durch einen Dominoeffekt, in den etwa ein Viertel des Feldes involviert war. Lorenz kam davon und war an 3. Position, als das Feld für einen Neustart abgefangen wurde. Nach dem Neustart kämpfte er im Rennen über 6 Runden ausgezeichnet, verlor jedoch zur Hälfte der Distanz den Kontakt zur Spitze. Am Ende stand er mit Platz 13 in der Ergebnisliste. Die „Ausländer“ abgerechnet hätte eine Top-10-Platzierung ergeben. Im Anschluss sprinteten die Mädchen der U13 im Kriterium über 9 Runden um Punkte. Unsere beiden Leistungsträgerinnen Tanja Spath und Miriam Zeise waren dabei immer in der Führungsgruppe vertreten. Zur Hälfte des Rennens verabschiedeten sich jedoch zwei Solistinnen an der Spitze und machten die Topplatzierungen unter sich aus. Dahinter kamen unsere Mädels zu wichtigen Punkten. Am Ende belegte Miriam den 3. Platz und Tanja wurde 5. Anschließend wurden ihre Mannschaftskameraden bei den Jungen gefordert. Im Feld von ca. 60 Sportlern zeigte vor allem Alfred Hesse über 12 Runden sein gutes Trainingsniveau. Doch von Anfang an: Nach dem Start bildete sich eine ca. 35 Mann starke Spitzengruppe und dahinter versuchten nochmals 10 Sportler die Lücke zur Spitzengruppe zu schließen. In der Spitze fuhren anfangs Alfred und Felix Wagner sowie in der Verfolgung Kilian Hofmann. Felix war dabei taktisch sehr gut platziert und Alfred klemmte am Ende der Gruppe, die vom Anfang bis zum Ende mit hohem Tempo die einzelnen Runden abspulte. Felix musste diesem Tempo Tribut zollen und fiel in der 3 Runde aus der Gruppe heraus in die Gruppe von Kilian. Alfred strebte genau die Gegenrichtung an und kämpfte sich Runde um Runde weiter nach vorn. Am Ende standen die 3 Sportler mit den Platzierungen 9 für Alfred, 41 für Kilian und 43 für Felix auf dem Papier. Bleibt somit nur noch vom Rennen der U15 zu berichten. Durch eine Fehleinschätzung – die vorhergehenden Felder hatte man nach Cupstand aufgestellt – stand Tobias Wegbrod leider nur im hinteren Drittel an der Startlinie. Das Rennen begann sofort mit hohem Tempo und vielen Attacken, sodass es Tobias nicht möglich war, aus der sich sofort zu Anfang gebildeten zweiten Fahrergruppe zur ersten Gruppe aufzuschließen. Er versuchte, mit wenigen Mitstreitern die Lücke zur Spitze zu schließen, was aber aufgrund des angesprochenen hohen Tempos nicht gelang. Zwar kam man nochmals auf 50 m heran, aber die Entscheidung vorn war gefallen. Immerhin konnte er den Sprint in seiner Gruppe für sich entscheiden und belegte am Ende einen guten 17. Rang. Maximiliam Poelen kam in der U17 auf Rang 9 ins Ziel.

Zeitgleich war Johannes Banzer (U17) beim Sichtungsrennen in Börger am Start und fuhr einen 12. Platz ein.